HNO-Heilkunde Bonn Dr. Stapper

HNO-Heilkunde

Die moderne Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde bezeichnet ein weit gefächertes medizinisches Fachgebiet, nämlich das komplette Spektrum der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen und Krankheitszuständen im Kopf- und Halsbereich.

Dabei stehen vor allem die Vorbeugung, Erkennung, Behandlung, Nachsorge und Rehabilitation von Verletzungen, Fehlbildungen oder Formveränderungen von Ohr, Nase oder Mundhöhle im Mittelpunkt. Typische Behandlungsgebiete sind außerdem Tumoren oder Erkrankungen in den oben genannten Körperregionen sowie Funktionsstörungen der Sinnesorgane.

Von Erkrankungen im Säuglingsalter (u.a. bei Hörstörungen, Gedeihstörungen oder wiederkehrenden Infekten) bis hin zu Altersschwerhörigkeit - wir sind in der Lage, individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen.

Ambulante und stationäre Operationen

Als ehemaliger Oberarzt der HNO-Klinik des Zentralklinikums Augsburg führe ich neben der konservativen Behandlung von HNO-Erkrankungen ein weites Spektrum der ambulanten und stationären Operationen des HNO-Fachgebietes bei Erwachsenen und Kindern durch. Dabei habe ich mich auf folgende Bereiche spezialisiert:

> Plastische / ästhetische Operationen

> Nasenchirurgie

> Ohrchirurgie

Kleinere operative Eingriffe in Lokalanästhesie wie auch die meisten Lasereingriffe erfolgen in der Praxis.
Ambulante und stationäre Eingriffe in Vollnarkose werden im Krankenhaus Maria Hilf, Dahlienweg 3 in Bad Neuenahr-Ahrweiler durchgeführt.