Kinder-HNO-Heilkunde

Kinder bedürfen einer besonders sensiblen Herangehensweise, sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Therapie von Erkrankungen. Unsere Kindersprechstunde ist darauf ausgerichtet, Ihrem Kind den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen und wir begleiten unsere Patienten gerne als gesamte Familie und vom Säuglingsalter an.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Früherkennung von Hör- und Sprachproblemen. Besonders Hörstörungen sollten von Eltern ernstgenommen werden. Sie sind teilweise angeboren - hier ist die Früherkennung besonders wichtig, damit keine Entwicklungsverzögerungen auftreten. Doch auch Kinderkrankheiten wie Keuchhusten, Mumps oder Masern können Hörstörungen hervorrufen, ebenso wie Stürze und sehr laute Geräusche oder Lärm.

Bitte stellen Sie uns Ihr Kind beim ersten Verdacht auf eine Hörstörung vor. Oft können entsprechende Therapien oder auch Hörgeräte helfen, z.B. Sprachentwicklungsstörungen zu vermeiden.

Eine häufige Allergie bei Kindern ist Heuschnupfen. Dieser ist oft schwer von einer "normalen" Triefnase wie bei einer Erkältung zu unterscheiden. Dennoch ist es wichtig, Heuschnupfen schon bei Kindern zu behandeln, damit sich kein Asthma entwickelt.

Gehäufte Infekte sind für die Entwicklung des Immunsystems im Kindesalter charakteristisch. Sie gehen mit Entzündungen im Hals- bzw. Rachenbereich (Halsschmerzen durch Mandelentzündungen, Polypen, etc.), Husten und Schnupfen einher, teilweise kombiniert mit dem Auftreten von Mittelohrentzündungen, Paukenergüssen und Hörminderung. Zusätzlich können bei Kindern fieberhafte Infekte mit Beteiligung der Mundschleimhaut (bspw. Hand-Mund-Fuß-Krankheit) beobachtet werden.

Weitere Beschwerden, die besonders bei Kindern auftreten sind u.a. Gedeihstörungen, Schlafstörungen (Schnarchen). Dabei sind die meisten Erkrankungen im Kindesalter mit konservativen Methoden gut behandelbar. Sollte dennoch einen Operation nötig sein, versuchen wir diese nach Möglichkeit natürlich ambulant im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler durchzuführen. Doch auch wenn ein stationärer Aufenthalt nötig ist, steht Ihnen unser erfahrenes und einfühlsames Team zur Verfügung.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen. Wir werden uns kurzfristig Zeit für Sie nehmen!