Allergologie

Viele alltägliche Substanzen können Allergien auslösen oder zu einer allergischen Reaktion führen. Zu den häufigsten Auslösern gehören:

• Pflanzenpollen
• Nahrungsmittel
• Hausstaubmilben
• Tierschuppen
• Schimmel
• Insektenstiche

Die Verbreitung von Allergien hat in den letzten Jahrzehnten immens zugenommen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Die Beschwerden sind dabei sehr unterschiedlich und unterschiedlich stark ausgeprägt. Oft fühlen sich Betroffene jedoch stark eingeschränkt. Typische Symptome von Allergien sind:

• Laufende oder juckende Nase
• Gerötete, geschwollene, juckende oder tränende Augen
• Ausschlag
• Leistungsminderung

Heuschnupfen & Co

Rund 40 % aller Deutschen sind von Allergien betroffen. Der Heuschnupfen zählt dabei zu den am häufigsten vorkommenden Allergien. Eine optimale Therapie dieser Volkskrankheit spielt hier eine wichtige Rolle. Viele Patienten reagieren später stärker auf Allergien, so ist es typisch, dass aus einem "normalen" Heuschnupfen bei Nichtbehandlung später Atemwegsbeschwerden werden, wie zum Beispiel allergisches Asthma.

Die Therapie von Allergien muss stets individuell auf die Patienten ausgerichtet sein, da vielfältige Ursachen möglich sind. So sind bereits viele verschiedene Testverfahren möglich, wie zum Beispiel der Prick-Test auf der Haut des Unterarms, Laboruntersuchungen des Blutes zum Nachweis allergiespezifischer IgE-Antikörper oder ein Epikutantest, bei dem ein Pflaster mit den vermuteten Allergenen für einen Tag auf den Rücken geklebt wird. Die Auswahl der Testverfahren richtet sich nach den jeweiligen Beschwerden. Der Diagnose folgen ebenso individuell zugeschnittene Behandlungsempfehlungen. Diese reichen von der schlichten Vermeidung der Allergieauslöser (Allergie-Karenz) bis hin zur Hyposensibilisierung (Allergie-Impfung).

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Allergologie – sprechen Sie uns an!